Wir haben ein offenes Ohr

Ihr Wegweiser durch das soziale Nürnberg

Die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit (KASA) hilft Ihnen bei Anträgen, Formularen, Stellungnahmen und Widersprüchen.

Viele Menschen mit sozialen oder finanziellen Problemen haben Schwierigkeiten im Umgang mit Ämtern und Behörden. Oft wissen sie auch einfach nicht, an wen sie sich wenden sollen.

Hier hilft die KASA weiter. Die Mitarbeitenden kennen sich exzellent im sozialen Nürnberg aus. Welche Einrichtung, welches Amt oder welcher Wohlfahrtsverband kann weiterhelfen? Die KASA kennt die Antwort.

Die Beratung ist kostenlos, die Mitarbeitenden sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Sie beraten unabhängig von Alter, Religion, Weltanschauung oder Nationalität.

Psychologische Beratung

Manchmal wünschen wir uns mitten im Alltag einen Menschen, der uns eine Weile zuhört, der unsere Gedanken oder Sorgen teilt und dadurch Druck von uns nimmt, uns hilft, uns innerlich zu ordnen. Um das möglich zu machen – ohne große Vorbereitung, ohne Anmeldung – bietet Diplompsychologin Martina Schäfer am ersten Montag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr kostenfreie, vertrauliche Beratungsgespräche von ca. 30 Minuten in der Christuskirche, Siemensplatz 2 an.
Termine im aktuellen Gemeindebrief.

Seelsorge

Unter der Woche ist in der Christuskirche von 11:00 bis 13:00 Uhr eine Pfarrerin oder ein Diakon für Sie zu sprechen (Siemensplatz 2).

Natürlich können Sie sich jederzeit an eine Pfarrerin, einen Pfarrer wenden.