Konfizeit-Klecks
Bildrechte EJ

Erwachsen werden im Glauben:
Sag Ja zu Gott!

Bei der Taufe sagt Gott Ja zu einem Menschen. Und in der Konfirmation sagst du selbst Ja zu Gott. In dem Jahr vor der Konfirmation treffen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden, um miteinander die wichtigsten Felder des Glaubens zu erforschen und sich gemeinsam auf die Konfirmation vorzubereiten. Ihr lernt die unterschiedlichen Bereiche der Gemeindearbeit kennen, feiert Gottesdienst, geht auf Konfi-Freizeit und feiert als Höhepunkt die Konfirmation als großes Fest mit Familie und Freunden.

Hier kannst du schon mal rumstöbern in Sachen Konfirmation: https://www.konfiweb.de/

Konfirmation in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche und der Christuskirche:

Konfi-Zeit ist Zeit für Gemeinschaft, Zeit zum Fragen und Nachdenken, Zeit, um sich auszuprobieren, Zeit Neues zu erkunden, Zeit für Gott und dich. Sei dabei!

Und was heißt das jetzt konkret?

• Du und andere Jugendliche treffen sich einmal im Monat am Freitagnachmittag mit den Jugendteamern, dem Diakon und der Pfarrerin. Die Nachmittage sind immer anders, aber hoffentlich immer interessant.
  • Ihr besucht einmal im Monat als Gruppe einen Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst gucken wir: Was hat euch gutgetan und was war schwierig?
  • Du suchst dir aus einer Auswahl Praktika die heraus, auf die du Lust hast. z.B. bei der Vesperkirche mithelfen oder im Kindergarten vorlesen oder einen Mini-Gitarrenkurs besuchen oder ein Auto von innen reinigen und so Geld für traumatisierte Kinder sammeln oder oder oder… Es gibt viel zu entdecken!
  • Du erlebst und gestaltest mit uns zusammen zwei Konfi-Freizeiten.
  • Du besuchst den Prayerroom, der schon viele Konfis tief berührt hat.
  • Gemeinsam könnt ihr, wenn ihr wollt, in der Jugendkirche LUX auf der bayernweiten KONFIPARTY tanzen und feiern.

Infos und Anmeldung:
Pfarrerin Sabine Schneider
E-Mail Sabine.Schneider(at)elkb.de

Diakon Emil Drexler
Tel. 0911 - 43 08 67 23
Email: emil.drexler(at)elkb.de

Konfirmation in St. Peter:

Die Konfirmation beginnt bereits am Abend vor dem Festgottesdienst. Am Samstag um 17 Uhr treffen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden zu einem Beichtgottesdienst mit Abendmahl. Schon bei diesem Gottesdienst tragen sie ihre Festkleidung und werden von ihren Familien und Paten begleitet. Vor dem Beichtgottesdienst kommt der Fotograf und macht Gruppenbilder der Konfirmanden.
Am zweiten Sonntag nach Ostern
Die Konfirmation in St. Peter wird immer am 2. Sonntag nach Ostern in der Peterskirche gefeiert. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr, die Konfirmandinnen und Konfirmanden sollten aber schon um 9.00 Uhr da sein.

Infos und Anmeldung:
Pfarrer Hans Hertel