Sie trauen sich? Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!

Die kirchliche Trauung wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem zwei Menschen vor Gott und der Gemeinde versprechen, ihren weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Für ihre Ehe bitten sie um Gottes Segen.

Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die Eheschließung auf dem Standesamt, nur damit sind die Partner:innen nach staatlichem Recht verheiratet. In der evangelischen Kirche ist die Ehe kein Sakrament.

Wir gestalten zusammen mit Ihnen den Traugottesdienst. Beim Traugespräch wird dann die Pfarrerin/der Pfarrer mit Ihnen den genauen Ablauf des Gottesdienstes, Ihre Wünsche und Fragen besprechen. Wir freuen uns Sie bei diesem Gespräch persönlich und als Paar kennenzulernen. Gerne dürfen Sie bei der Gestaltung des Gottesdienstes mitwirken: bei der Auswahl der Lieder, Gebete und Fürbitten.

Meistens finden kirchliche Trauungen an einem Samstag statt. Melden Sie sich rechzeitig im Pfarramt Ihrer Kirche wegen eines Termins!

Fragen rund um die Trauung:

• Gibt es eine ökumenische Trauung?

Wenn ein Partner katholisch und der andere evangelisch getauft ist... Das ist kein Hinderungsgrund für eine kirchliche Trauung.

Eine ökumenische Trauung gibt es genau genommen nicht. Aber es kann entweder ein evangelischer Gottesdienst mit Beteiligung eines katholischen Pfarrers oder ein katholischer Gottesdienst mit Beteiligung eines/er evangelischen Pfarrers/Pfarrerin gefeiert werden. Umgangssprachlich wird dies oft "ökumenisch" genannt.

• Nur einer/eine von uns ist in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?

Wenn ein Partner evangelisch ist und der andere keiner oder einer anderen Religion angehört, ist auf den Wunsch des evangelischen Partners ein Gottesdienst aus Anlass der Eheschließung möglich. Dabei wird jedoch vorausgesetzt, dass der nicht-christliche Partner die Form und Bedeutung dieses Gottesdienstes respektiert.

• Kann man einen Gottesdienst anlässlich einer Jubelhochzeit feiern?

Ja, es gibt kirchliche Formen, um ein solches Fest zu feiern. Das kann eine schöne und würdige Möglichkeit sein, an Ihre kirchliche Trauung zu erinnern. Sprechen Sie uns dazu direkt an.

• Wie finden wir einen passenden Trauspruch?

Zu einer kirchlichen Trauung gehört ein Trauspruch aus der Bibel. Im Gespräch mit der Pfarrerin, dem Pfarrer können Sie gemeinsam überlegen oder Sie suchen schon mal vorab unter  https://www.trauspruch.de/step1.php#

Für alle wichtigen Fragen - für Ihre Vorbereitung...

Auf der Seite der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern finden sich viele Tipps und alles rund um eine kirchliche Trauung https://trauung.bayern-evangelisch.de/

Alle weiteren Fragen und speziellen Wünsche klären wir dann bei einem Traugespräch - sprechen Sie uns an!