evangelisch.imsueden_apr-mai_2022_titel.jpg
Bildrechte K.D.Urban

Der 18. gemeinsame Gemeindebrief - für Lichtenhof / Steinbühl / St. Peter erscheint hier.

"evangelisch. im süden" unser gemeinsamer Gemeindebrief für April und Mai 2022 ist hier auf unserer Homepage und bis Anfang April finden Sie den Gemeindebrief auch in Ihrem Hausbriefkasten.

Leider sind bei Veranstaltungen und Gottesdiensten Corona-bedingt immer wieder kurzfristige Änderungen möglich, die im Gemeindebrief bei Redaktionsschluss und Drucklegung natürlich leider nicht bekannt waren. Deshalb bitten wir Sie alle, jeweils vor den beabsichtigten  Besuchen die aktuelle Lage über die jeweilig genannten Ansprechpartner zu erfragen oder den Aushängen zu entnehmen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihre Rückmeldungen an unsere E-Mail-Adresse: evangelisch.imsueden-nuernberg(at)elkb.de

...und hier noch der Aufruf in eigener Sache: weiterhin werden Gemeindebriefausträger*innen gesucht

Web App Link
Bildrechte meinegemeinde.digital

Immer up to date, was in der Gemeinde gerade läuft? Kein Konzert verpassen? Geistliche Impulse frei Haus? Und wann ist wieder KircheKunterbunt?!

All das wollen wir mit der Web App möglich machen. Mit dieser kleine feinen App auf dem Smartphone ist man schnell und direkt informiert aus den drei Gemeinden Lichtenhof, Christuskirche und St. Peter. Einfach handhabbar und übersichtlich sind hinter den Kacheln interessante Artikel, Infos und Anregendes versteckt – direkte Infos von denen, die die Veranstaltung machen. Wer die Push-Nachrichten einschaltet, verpasst nichts mehr.
Einfach den QR-Code scannen und die App aufs Smartphone legen. Wir starten hoffnungsfroh ab dem ersten Dezember und hoffen auf reges Interesse!

Ihr Team Öffentlichkeitsarbeit

Auf eine Wort
Bildrechte bayerischer Rundfunk

Kirche findet nicht nur in der Kirche statt – das haben wir spätestens mit Corona alle gemerkt. Und das kann auch mal richtig schön sein! Bereits seit es den Rundfunk gibt, gibt es auch Sendungen mit theologischen, seelsorgerlichen, nachdenklichen Inhalten zu Gott und der Welt.
.
Pfarrerin Sandra Zeidler
ist als Rundfunkpredigerin regelmäßig mit von der Partie.  An folgenden Terminen (bitte "weiterlesen" klicken) können Sie sie im Radio hören – oder später auch im Podcast, den Sie unter dem jeweiligen link finden. Viel Freude!

Die Christuskirche vom Altar aus
Bildrechte T.K.Meissner

Die ursprüngliche Christuskirche wurde 1945 am Ende des 2. Weltkrieges zerstört.

Den neogotischen Stil dieser zerstörten Kirche sieht man noch am Turm, der beim Neuaufbau der heutigen Christuskirche in den 1950er Jahren restauriert wurde.
1957 fand die Einweihung der wiederaufgebauten Christuskirche statt, deren Gebäude seitdem den Charme der 1950er Jahre atmet.

Nach einem Brand im Jahr 1993 wurde der Turm in seiner einstigen Pracht ein weiters Mal wiederaufgebaut.