Seelsorge & Offene Kirche

Wenn Sie etwas auf dem Herzen haben, das Sie gerne mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger in Ihrer Kirchengemeinde besprechen möchten, dann haben Sie keine Scheu und sprechen Sie uns an! Wir nehmen uns gerne Zeit.

Darüber hinaus erreichen Sie das Nürnberger Seelsorgetelefon unter der Telefonnummer: 214 14 14. Das Telefon ist Mo.-Do. von 15-17 Uhr für seelsorgerliche Gespräche da.

Tag und Nacht ist die Telefonsselsorge unter den Nummern 0800 111 01 11 und 0800 111 02 22 für Sie da.

Sexualisierte Gewalt

Sexualisierte Gewalt – sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, sexuelle Belästigung und Grenzüberschreitungen kommen vor – leider auch in der Kirche. Mit dem christlichen Glauben ist das unvereinbar. Es widerspricht all dem, wofür wir als Kirche stehen. Es beschämt uns, dass Menschen, die Gemeinschaft, Trost oder Orientierung bei uns gesucht haben, stattdessen ausgenutzt und erniedrigt wurden und sexualisierte Gewalt erfahren haben. Betroffene kämpfen mit den Folgen häufig ein Leben lang. Betroffene im kirchlichen Kontext haben durch ihre Erfahrung oft auch den Zugang zum Glauben als Kraftquelle verloren. Deshalb verurteilen wir sexualisierte Gewalt aufs schärfste. Wir können Vergangenes nicht ungeschehen oder einfach wiedergutmachen. Aber wir können und wollen aktiv Vergangenes aufarbeiten, Betroffene unterstützen und mit ihnen nach neuen gemeinsamen Wegen suchen.

Logo Missbrauch
Bildrechte ELKB

Personen, die im Raum der bayerischen Landeskirche (Kirche und Diakonie) sexualisierter Gewalt erlitten haben, erhalten Hilfe bei der Ansprechstelle für Betroffene:

Bitte melden Sie sich! Wir haben zwei Telefonsprechstunden in der Woche für Sie eingerichtet, an denen wir persönlich für Sie da sind.
Telefonische Sprechstunde: Montag, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr und Dienstag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Tel.: 089 / 55 95 – 335
Darüber hinaus sind wir über unsere E-Mailadresse ansprechstellesg(at)elkb.de jederzeit für Sie erreichbar. Wir antworten wochentags in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

www.aktiv-gegen-missbrauch-elkb.de