Dazugehören!

Der Eintritt in die Kirche ist für die meisten Menschen ein wohlüberlegter Schritt. Wer das Gespräch mit einem Pfarrer, einer Pfarrerin sucht, in dem ist der Entschluss oft schon gefestigt: "Ja, ich will dazugehören zur Kirche." Dies das häufigste Motiv für den Eintritt. Im Schnitt zehn Jahre bleiben Menschen, die wieder eintreten wollen, der Kirche fern. Jedenfalls auf dem Papier. Für viele bleibt aber der Glaube, die Frage nach dem Sinn und die Suche nach Gemeinschaft ein wichtiges Thema.

Wir als Gemeindepfarrerinnen und Gemeindepfarrer sind vor Ort für Sie da, wenn Sie in die Evangelisch-Lutherische Kirche (wieder) eintreten wollen! In einem Gespräch kann alles zur Sprache kommen, was Ihnen auf dem Herzen liegt - wohlgemerkt: das ist keine Prüfung! Wir freuen uns, dass Sie (wieder) da sind! Wenn Sie mögen, können Sie nach dem Eintritt zu einem Abendmahlsgottesdienst kommen.

Eine weitere Möglichkeit zum Eintritt bieten die Kircheneintrittsstellen.

Hier können Sie einen Gesprächstermin vereinbaren, dem die Aufnahme in die Kirche folgt. Auch hier unterliegt das Gespräch mit der Pfarrerin, dem Pfarrer dem Seelsorgegeheimnis.

In Nürnberg befindet sich die Kircheneintrittsstelle im eckstein:

Pfarrerin Elfriede Bezold-Löhr
Burgstr. 1-3