Für Kinder

Ausflug beim Kinderferienprogramm
Bildrechte Drexler

Über's Jahr verteilt gibt es bei uns ganz verschiedene Aktionen für Kinder:

In den Sommerferien machen wir ein einwöchiges Kinderferienprogramm in der Christuskirche. Die ganze Woche steht dabei immer unter einem Motto. Wir sind dann zum Beispiel als „Südstadt Detektive“ oder „Superhelden“ unterwegs, oder machen via „Mars, Erde, Mond – eine Reise durch die Galaxie“.

Machmal sind wir in „Wälder, Wasser, Wiesen – der Natur auf der Spur“, bevor es dann auch mal in „5 Tagen um die Welt“ geht!

Ein Team ehrenamtlicher Jugendlicher bieten immer unterschiedlichste Workshops an zum lernen, spielen und basteln. Und wir waren machen immer Ausflüge, die gut zum Thema passen. Zudem bekommen die Kinder zwei Mahlzeiten.

Was wir dieses Jahr anbieten, könnt ihr bei Diakon Emil Drexler erfragen oder ihr schaut im Frühjahr in den Gemeindebrief!

Sternsinger werden ausgesendet
Bildrechte Hertel

Seit 2020 gibt es die Südstadtsternsinger in unseren Gemeinden. Mitmachen können Kinder  zwischen 8 und 12 Jahren. Wir ziehen am 6. Januar mit den Kindern, dem Stern und vielen Liedern im Gepäck durch die winterlichen Straßen, klingeln an den Türen, bringen Segen und bekommen Süßes. Ein bisschen wie Halloween und Klingelstreich, aber mit einer richtig guten Botschaft: 20*C+M+B+24, das ist eine Abkürzung für das lateinische „Christus mansionem benedicat“ – Christus segne dieses Haus!

Wer mitmachen will oder auch, wer gerne den Segen für sein Haus haben möchte, meldet sich bei Pfarrer Hans Hertel.

Und dann gibt's natürlich noch das Krippenspiel! Alle Jahre wieder wird nicht nur eine Herberge gesucht, sondern auch Kinder, die gerne Maria, Joseph, Könige, eine Wirtin oder ein Schaf spielen wollen. In St Peter gibt es oft ein musikalisches Krippenspiel (Ansprechpartner: Pfarrer Hans Hertel) und auch in der Christuskirche wird bereits ab Ende November fleißig geprobt - Interessierte bitte bei Pfarrerin Sabine Schneider melden.