Am Anfang war die Diakonisse…

Seit 1890 nimmt der Diakonieverein St. Peter den diakonischen Auftrag der Kirche wahr. Zuerst waren Diakonissen für die Menschen in der Gemeinde da, heute ist die Diakonie St. Peter in vielfältigen Bereichen für Sie da, sei es für die Jüngsten in Kindergarten und Kinderhaus und den Kindertagestätten, sei es im Alter mit unserer Diakoniestation.

Genaue Infos finden Sie auf unserer Homepage https://www.diakonie-stpeter.de/

Diakonieverein Lichtenhof

Der Evangelische Verein für Gemeindediakonie Nürnberg Lichtenhof e.V. – kurz: Diakonieverein Lichtenhof – besteht seit fast 100 Jahren.

Er wurde am 15. Dezember 1924 gegründet. Seitdem hat sich viel verändert. Mit der der Fürsorge für Kranke und Menschen in hilfsbedürftigen Lebenslagen ging es damals los. Heute ist der Diakonieverein tätig in der Unterstützung von jungen Menschen in Ausbildung, in der Hilfe für Bedürftige im Raum der Kirchengemeinde Lichtenhof sowie vor allem natürlich mit der Vesperkirche.

Die Vesperkirche ist ein gemeinschaftliches Projekt von Diakonieverein und Kirchengemeinde. Einmal im Jahr schafft sie für fünf Wochen in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche einen Raum der Wärme zur Begegnung, gemeinsamem Essen für nur einen Euro und verschiedenen Angeboten von Beratung in Gesundheitsfragen über Schuldnerberatung bis hin zu Möglichkeiten, sich künstlerisch zu betätigen.

Dafür ist die Vesperkirche froh über die schon aktiven vielen Ehrenamtlichen. Wir freuen uns aber auch über jeden und jede, der und die neu einsteigt. Wer nicht selbst mitarbeitet, kann die Vesperkirche auch so unterstützen: durch eine Spende an den Diakonieverein oder auch an die Kirchengemeinde, denn die Vesperkirche lebt natürlich auch vom Gebäude der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche. Und schließlich kann man die Vesperkirche auch unterstützen durch eine Mitgliedschaft im Diakonieverein.

Mehr Informationen zur Vesperkirche als größtem Projekt des Diakonievereins gibt es auf der Homepage der Vesperkirche

Kontakt:

Pfarrer Matthias Halbig - Tel. 0911 431 98 88 - matthias.halbig(at)elkb.de

Rummelsberger Diakonie

"Menschen an Ihrer Seite" - unter diesem Motto unterstützt die Rummelsberger Diakonie in Nürnberg-Lichtenhof Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige.

Die Diakoniestation Lichtenhof betreut selbstständige sowie pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren in ihren eigenen Wohnungen, Häusern oder im betreuten Wohnen. Das ambulante Angebot umfasst Pflegeleistungen der Grund- und Behandlungspflege sowie hauswirtschaftliche Dienste, Begleit-, Beratungs- und Betreuungsdienste. Das ermöglicht Ihnen, auch im fortgeschrittenen Alter ein selbstständiges Leben zu Hause zu führen.

Im Hermann-Bezzel-Haus, mitten in der Nürnberger Südstadt, finden selbstständige sowie pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren fachlich kompetente Betreuung mit Herz. Ein Betreuungsschwerpunkt gilt der Pflege demenzkranker Senioren. Speziell ausgebildetes Pflegepersonal kümmert sich rund um die Uhr um die besonderen Bedürfnisse dieser Bewohner und Bewohnerinnen.